Wurzeln eines Baums

„Du kannst die Dunkelheit nicht besiegen, indem du vor ihr wegläufst, noch kannst du deine inneren Dämonen besiegen, indem du sie vor der Welt versteckst. Um die Dunkelheit zu besiegen, musst du sie ans Licht bringen.“ (Seth Adam Smith)
Krisen, Erkenntnisse und zuletzt Mut haben das Projekt „Wurzeln“ entstehen lassen. Die eigenen Gefühle anzuschauen, anzunehmen und loslassen zu können, gedeihen durch das Projekt „Wurzeln“. Als Kind verbrachte ich Stunden um Stunden bei den Wurzeln der alten Fichte hinter unserer Almhütte. Dort gestaltete ich Lebenswelten für meine Familie, für Zwerge, Elfen und Zauberwesen. Mein Leben verbrachte ich damit, Lebenswelten schön zu machen. Mein Leben lang hab ich mich gekümmert, um alles was um mich war.
Und jetzt mach ich das mit mir, mit meinen inneren Welten, im Projekt Wurzeln mit meinen Emotionen. So grausam diese Gefühle mich manchmal beherrschen – so wundervoll kann ich sie durch Gestaltung auflösen. Lass dich inspirieren. Ich hab keinen Anspruch auf kunstvolles Gestalten, nie war es gut genug. Aber heute darf es entstehen. Ich scheiss mich nix mehr! Da ist Trauer, Angst, Wut, Scham und Schuld und Freude. Ob es dir gefällt oder nicht – spielt keine Rolle mehr – es ist mein Prozess. Und vielleicht kann ich dich inspirieren – deinen Frieden zu finden. Dankbarkeit, für das was ist. So bringe ich die Emotionen ans Licht. Warte nicht so lange wie ich. Sei gnädig mit dir und dankbar. Strahle so wie die funkelnden Steine auf meinen Werken!